So nach einem ereignisreichen Monat möchte ich euch wieder etwas erzählen.
Ich mag gerne Fleisch und Pommes Frites find ich auch immer lecker. Wie wir alle wissen sind aber Pommes frites im Öl nicht wirklich gesund bzw. auch nicht ganz ungefährlich zuzubereiten. Die Pommes Frites für den Backofen überzeugen mich auch nur mässig. Pommes Frites ohne Fritteuse sind sowieso nicht wirklich gut. Das Fleisch ist meistens dann auch nicht zur gleichen Zeit fertig, so dass das alles etwas ungünstig aufeinander abgestimmt ist. Bestimmt mag das auch an meinen nicht immer ausgeprägten Kochkünsten liegen, aber ich dachte mir es muss doch einen einfachen Weg geben um Pommes und Fleisch gut und gleichzeitig ohne Aufwand zu kochen. Ein ebenfalls sehbehinderter Kollege hat mir das Gerät gezeigt. Es handelt sich um eine Heissluftfriteuse mit Grill. Konkret sprechen wir von der Tefal actifry 2 in 1. Das Gerät ist für mich der Hammer!
Aussehen
Das Gerät besteht aus einem runden Gefäss. Da kommt ein Garbehälter rein, darin steckt ein Rührarm und bei bedarf kann zusätzlich auf den Rührarm eine Grillplatte gesteckt werden.
Funktionsweise
Das Gerät bläst heisse Luft in die Behälter und sorgt durch konstante Drehung für eine gleichmässige Garung.
Konkret läuft die Zubereitung eines Menüs folgendermassen ab:
- Pommes frittes unten in den Garbehälter geben
- Zeit einstellen. Die gesamte Garzeit richtet sich immer nach dem am längst zu garenden Element. In diesem Fall sind es die Pommes Frites mit 40 Minuten.
- Auf die zwei in eins Taste drücken und beispielsweise 10 Minuten für das Fleisch einstellen.
- Deckel mit eingesetztem Garbehälter schliessen und Start drücken
- Nach 30 Minuten unterbricht das Gerät und fordert mit einem Piepton auf die Grillplatte mit dem Fleisch einzusetzen.
- Nachdem die restlichen 10 Minuten abgelaufen sind, sind Pommes unten und Fleisch oben gleichzeitig fertig.
Wie lange die einzelnen Zutaten benötigen kann man einer Gartabelle entnehmen.
Es empfiehlt sich auch das Einsetzen der Grillplatte im kalten Zustand zu üben, damit man später sicher ist.
Fazit
Für mich ist es ein Gerät was mir einige Arbeit erspart. Die Teile können auch alle in der Spülmaschine gewaschen werden und in der Küche gibt es keine Ölspritzer. Durch das kontinuierliche Drehen, wird auch eine Wurst von allen Seiten durchgebraten.