Streaming Player Alternative zu Apple TV

Heute möchte ich euch über eine Streaming Player Alternative berichten.

Wie im vorigen Artikel erwähnt, bin ich auf Android umgestiegen. Dies animiert mich auch zu schauen was es im Bereich Multimedia für Alternativen gibt. Auch wenn Apple eine gute Vorarbeit im Bereich Accessibility geleistet hat, gibt es inzwischen auch brauchbare Alternativen von anderen Herstellern. Da mein Home-cinema-System nun Dolby Atmos unterstützt und mein Apple TV 4 dies nicht supportet wollte ich nach einem Gerät schauen, welches solche Inhalte wiedergeben kann. Im Dolby Atmos kann der Ton in einem dreidimensionalen Format platziert werden. Mit entsprechenden Lautsprechern sind also auch Töne von Oben zu hören. Dies steigert das räumliche Gefühl sehr. Da mein Apple TV noch funktioniert wollte ich nicht den Preis für ein neues Apple TV bezahlen. Amazon hat mit dem Fiere TV-Stick HD genau das richtige Gerät. Das Gerät hat mit Voice-view auch einen Screenreader und es wird mit einer Fernbedienung gesteuert, welche gut fühlbare Tasten besitzt. Gerade die Tastenbedienung gefällt mir sehr, da das kleine Touchpad auf dem Apple TV manchmal für Fehleingaben der Gesten verantwortlich ist.

Nutzt man Alexa kann man mit einer Taste auf der Fernbedienung mit Alexa sprechen. Gut gelöst ist, dass die Taste während der Spracheingabe gedrückt werden muss. Dies verringert die Fehlaktivierungen praktisch auf ein 0.

Betriebssystem und Apps

Der Stick läuft mit fire OS, Dies ist eine Modifikation von Android.

Die grossen Apps zur Unterhaltung sind dabei, sogar Apple TV ist dabei. Hat man also den Apple TV + dienst abonniert, kann man die Serien selbst auf dem Fire TV-Stick anschauen. Grosse Player wie Netflix, YouTube, Zattoo, ard Mediathek, zdf Mediathek und viele weitere sind an Bord.

Barrierefreiheit der Apps

Das System ist von Beginn an sehr barrierefrei. Die Fernbedienung wird sehr genau beschrieben, sowie auch die Funktionen des Screenreaders. Man findet sich sehr schnell zurecht. Die Einrichtung funktioniert problemlos.

Bei den Apps variiert der Zugänglichkeitsfaktor sehr stark. YouTube und Apple TV sind sehr gut zugänglich, allerdings gibt es Apps, wie z.B. Dmax, welche nur mit erweiterten Funktionen des Screenreaders genutzt werden können. Spotify dagegen ist überhaupt nicht zugänglich.

Gerätesteuerung

Es ist möglich die Fernbedienung so zu konfigurieren, dass beim Einschalten des Sticks der TV automatisch eingeschaltet wird. Die Lautstärke kann nun auch mit der Fernbedienung des Sticks geregelt werden.

Somit kann man falls man nur den Fire TV-Stick verwendet mit einer Fernbedienung alle dazu nötigen Geräte steuern.

Fazit:

Mit dem Fire TV-Stick HD hat Amazon ein tolles Gerät herausgebracht. Gerade für Menschen, die eine einfache Möglichkeit suchen um den TV-smarter zu machen, ist dies die richtige Wahl. Auch von Blinden kann das Gerät gut bedient werden. Ich denke, dass nach einer Einrichtung auch nicht technisch versierte Menschen gut mit dem Gerät zurechtkommen.

An dieser Stelle wünsche ich allen frohe Festtage und ich freue mich wie immer über Anregungen.

PS: Der Fire TV-Stick ist sicher auch eine tolle Geschenkidee.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.