The Vale: Shadow of the Crown ein wunderbares Audiogame

Audiogames gibt es bereits seit langem. Bereits Ende der neunziger Jahre, habe ich welche gespielt. Leider gab es aber anschliessend selten Titel mit einer guten Story. Bei The Vale: Shadow of the Crown ist dies anders.

Sehende Personen sehen nach dem Menü nur gelegentlich Punkte auf dem Bildschirm. Das Game basiert komplett auf Sound. Dies ist typisch für reine Audiogames. Das Game arbeitet mit binauralem Audio, mit Kopfhörer bekommt man den Eindruck, als kämen die Klänge von allen Richtungen.

Sämtliche Aktionen werden erklärt und beschrieben, so dass man im Spiel gut zurecht kommt. Wir spielen eine blinde Frau, welche nach einem Überfall den Weg zurück zu ihrem Königreich sucht. Dabei erlebt sie viele Abenteuer und die Geschichte wird während der Reise erzählt.

Faszinierend am Spiel ist nebst dem guten Sounddesign vor allem die Geschichte. Blindheit wird aufgrund verschiedener Ereignisse auch als etwas positives dargestellt. Grundsätzlich propagiert die Geschichte ein verstärktes Miteinander und animiert trotz Behinderung seine Stärken zu erkennen.

Auch für Sehende ist das Spiel eine spannende Erfahrung.

Auch wenn ich hoffe, dass immer mehr Mainstream Games spielbar werden, ist dies ein super Spiel für sein Genre.

Aufhttps://www.youtube.com/watch?v=fcOB9sYKU30 gibt es ein Video, wo das Spiel demonstriert wird.

Auf https://store.steampowered.com/app/989790/The_Vale_Shadow_of_the_Crown/?l=german kann das Spiel unter anderem für PC erworben werden.

Das Game gibt’s für PC und Xbox one.

Was meint ihr zum Spiel? Ich freue mich auf eure Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.